Bayern-Jäger #1 – oder einfach nur ein überraschender Start

3. Spieltag: Hamburger SV vs. RB Leipzig

Der mehr als ambitionierte Aufsteiger zu Gast beim Dino der Bundesliga.

Vor dem Spiel schwankten die Meinungen zwischen vollkommen überlegener Sieg bis super zähes Rumgekicke mit komplett offenem Ausgang.

Ich erwartete eher letzteres, da ich davon ausging, dass die Hanseaten hinten dicht machen und uns eher spielen lassen. Hintergrund war die Annahme, dass bekannt sein sollte, dass die Jungs von der Pleiße mit Ballbesitz nicht so viel anfangen können und die Qualität des HSV nicht schlecht, aber auch nicht so gut ist, um uns an die Wand zu spielen.

Und exakt das war auch der Anblick in der ersten Halbzeit. Sehr zäh löschten sich die Mannschaften gegenseitig meist aus und wenn es doch mal passte, vergab man auch mal nen Hochkaräter. Im Vergleich zu den letzten beiden Spielen alles definitiv nicht schön, aber irgendwie erwartet.

Es ergab sich, dass mein Puls wieder höher war als der von Yussi (Yussuf Poulsen) oder Timo (Werner) nach 12 Vollsprints über das ganze Feld. Die Pause kam und ich konnte meine Mentalwerte wieder senken.

Kurz vor Anpfiff zur zweiten Halbzeit kam der Vorschlag meiner Minions, doch eher mal die Konferenz sehen zu wollen – Der FCB macht das sicher besser und B04 ist sicher auch sehr spannend. Und jetzt, wo wir tatsächlich mal Sky haben, können wir das auch mal nutzen – dazu aber später in einem gesonderten Bericht mehr.

Wir also auf Konferenz, nicht ahnend, dass im gesamten Spieltag irgendwie der Wurm drin ist.

In der 66. war mal wieder #HSVRBL dran – es hatte sich nichts getan. Und dann dieser eine Angriff, auf den man seit Anpfiff hofft. Werner zieht durch und taucht vor Adler auf. Den Ball legt er sich ein wenig weit vor, aber Rene Adler geht rein und Timo nimmt den Kontakt dankend an. Elfmeter. Das Wohnzimmer steht Kopf. Schon im Rest des Spiels haben die Hanseaten sehr einfache gelbe Karten gesammelt – Adler reiht sich also auch nur ein.

Emil Forsberg tritt an und macht alles richtig. 0:1, wir rasten aus und haben zu diesem Zeitpunkt keine Idee, was anschließend passiert. Ich möchte es mal freundlich ausdrücken: Der HSV kollabiert. 65 Minuten waren sie sehr anstrengend und nervig und nach dem ersten Gegentor – alles weg.

Die Fehler, die bis zu diesem Zeitpunkt gleichverteilt waren, wurden jetzt praktisch exklusiv vom HSV gemacht. Wir wieder in der Konferenz – war aber langweilig.

In der 72. Minute: Toooor in Hamburg – wir schon am Boden. Die haben doch nicht etwa ausgeglichen – NEIN. Timo Werner hat nachgelegt. Alles blendend. Wir müssen uns erst an diesen Zustand gewöhnen – gab es bislang viel zu selten bei unseren Spielen.

Wir also von der Konferenz zurück auf „unser“ Spiel. Und ja, es war die richtige Entscheidung.

Timo durfte nochmal und Davie Selke hatte auch seinen Spaß. Wir völlig euphorisch und überglücklich – komplett verdrängend, dass es erst das dritte Spiel in der BL war und wir in der vergangenen Saison noch von Sandhausen und Pauli zerlegt wurden.

4:0 der Endstand. Gerechtfertigt? Eigentlich schon.

Wer wie der HSV jegliche fußballerischen Aktivitäten 20 Minuten vor Schluss gegen eine ultrafitte Truppe einstellt, hat es nicht anders verdient. Gerade, weil die entscheidenden Tore der letzten Spiele immer in den letzten Sekunden gefallen sind – und das nicht zufällig.

Nimmt man die ersten 60 Minuten, wäre ein dreckiges Unentschieden auch ok gewesen. Aber das Spiel hat halt 90 Minuten.

Trotzdem:

Wir genießen den Moment als Bayern-Jäger Nummer 1 (jaja – Platz 2 ?). Die Jungs spielen fantastisch und die Gegner haben derzeit noch keine Idee, was da passiert. Bislang kannte man sich von unzähligen Spielen. Vielleicht kommt ja auch daher die Angst vor dem Neuen in der Liga. Das kann schneller wieder rum sein, als es kam. Selbst ich als Berufspessimist für RB-Spiele glaube derzeit nicht an den Abstieg. 7 Punkte aus drei Spielen gegen Top-Mannschaften – unfassbar. So, wie sich die Abstiegskandidaten anstellen, denke ich, dass 33 Punkte für den Klassenerhalt reichen. Damit haben wir die 20% schon im Sack.

Werden wir demnächst versäckelt – mit Sicherheit. Aber auch das gehört dazu. Können wir uns ja jetzt auch leisten ?

Ich geh dann mal feiern und genieße die ungläubigen (tlw. bewundernden) Kommentare meiner Bekannten (VfB, SCF, SGE, FCB). Wir sind E1NS? Definitiv.